Die Schwarzfahrt der Tagesgruppe

Die traditionelle Sommerferienfahrt der Tagesgruppe führte uns diesmal in das malerische Schwarz bei Mirow. Ursprüngliche Wälder und saftige Wiesen ließen schon bei der Ankunft den Stress des Alltags verblassen. Eingebettet zwischen Peetsch- und Vilzsee beherbergt das Gelände neben dem historischen Forsthaus exklusive Luxusappartements, in denen unsere individuell eingerichteten Suiten in zeitloser Eleganz und mit höchstem Komfort keine Wünsche offen ließen.

Durchatmen und zur Ruhe kommen – in Schwarz erwartete die zwanzig Abenteurer aus Tagesgruppe und Sportverein diesmal maximaler Komfort und erstklassiger Service mit Fingerspitzengefühl. Die Ausstattung exklusiv. Neben den geräumigen (Doppelstock)-Himmelbetten, einem eigenen Kühlschrank und sogar Fliegennetzen vor den Fenstern, verfügte jedes Zimmer über einen großen (von Kindern) begehbaren Kleiderschrank. Separate Badezimmer mit hochwertigem Marmor, selbst Duschen, die gegen eine minimale Gebühr genutzt werden konnten und die tägliche Hygiene zu einem Erlebnis werden ließen. Ein Hochgenuss, der nur noch von der kulinarischen Reise, die wir in Schwarz erleben durften, übertroffen wurde.

Jeden Morgen erwartete uns ein Feinschmeckermenü der Spitzenklasse. Brötchen, Aufschnitt und Marmelade satt – Tee und Kakao und sogar ein optionales Lunchpaket gaben uns Kraft für den Tag. Insbesondere aber die Nähe zum Wasser prägte unsere Erlebnisse. Jeden Tag aalten wir uns bei schönstem Sonnenschein am Strand und bauten Kleckerburgen, spielten Volleyball und Karten. Manche unserer Kinder badeten so häufig und ausdauernd, dass ihnen am Ende der Ferienfahrt schon Schwimmhäute zwischen den Fingern wuchsen. Möglicherweise hat dies aber auch mit unserem Neptunfest zu tun, bei dem, nach wilder Hatz unsere Meerjungs und –mädchen traditionell getauft wurden.

Wir erkundeten täglich die nähere Umgebung per pedes oder mit Kanu und brachten von unseren Ausflügen allerlei Nützliches zurück in unser Domizil. Wir sammelten Pilze und Brennholz für die abendliche Feuerschale. Sogar selbstgeangelter Fisch bereicherte neben Salaten, Steaks und Süßigkeiten unser Abendmahl.

Irgendwann aber ist auch die schönste Ferienfahrt vorbei – aus und vorbei – und so machten wir uns dann doch, tränenden Auges, auf den Heimweg – den Rucksack voller Geschichten und unvergesslicher Erlebnisse – bis zum nächsten Jahr.